Mittwoch, 30. April 2014

Stellt die Gummibäume auf, heute Nacht fliegen die Hexen!



W A L P U R G I S N A C H T










Und alle Jahre wieder naht heute die Walpurgisnacht. Zündet Feuer an, hängt Knoblauch auf – ach ne das war ja gegen Vampire oder??

Party machen, Maibäume klauen, Herzen aufhängen und andere erdenkliche Zeichen, um das Herz der Geliebten im Sturm zu erobern.

Ursprünglich war die Bedeutung allerdings eine andere: Der Name „Walpurgisnacht“ leitet sich von der heiligen Äbtissin Walpurga aus England ab, deren Gedenktag am 1. Mai im Mittelalter gefeiert wurde. Zuvor wurden tagelang Glocken geläutet, um böse Geister zu vertreiben und gegen das Hexentreiben vorzugehen, welches traditionell in der Nacht zum 1. Mai auf dem Blocksberg abgehalten wird.

Wie kommt denn da nun der Maibaum ins Spiel? 

Maibüsche bzw. der Maibaum, meist eine Birke, wurde im Volksbrauchtum unter anderem zum Schutz des bäuerlichen Hofes verwendet. Gleichzeitig steht er für den Weltenbaum und die Fruchtbarkeit. Auch heute noch pflegen Dörfer in ihrer Dorfmitte einen Maibaum aufzustellen, um den getanzt wird. So kommt die Furchtbarkeit zu den Menschen. In vorchristlicher Zeit war es sogar üblich, rituelle Liebesakte auf den Feldern zu vollführen. Die Fruchtbarkeit sollte sich so auf den Ackerboden übertragen. Stellt euch das mal in unserer Zeit vor. Lauter Paare, die sich auf dem Feld vergnügen :D.

Auch Mai-Feuer sind ein Ritual zur Geistervertreibung.

In der heutigen Zeit macht sich vermutlich kaum jemand Gedanken über diesen alten Brauch. Es wird vielmehr als Spaß angesehen zu feiern, heimlich Bäume aufzustellen, zu schmücken und die Dame des Herzens raten zu lassen - wenn sie es nicht bereits weiß – wer ihr heimlicher Verehrer ist. :D

In diesem Sinne viel Spaß allen beim Feiern und Maibaum-Aufstellen.

Eure Claudia

Sonntag, 27. April 2014

Daughters of the Moon


Zu deutsch: Mondtöchter oder Töchter des Mondes

Einigen von euch ist dieses tolle Tarot-Set von Ffiona Morgan sicher schon bekannt. Andere werden nun hoffentlich neugierig. :)

Die Idee dieses einzigartigen runden Tarot-Sets entstand bereits vor einigen Jahrzehnten. Eine Gruppe Frauen nahm sich vor, einen Gegensatz zu der üblichen männlichen Hierarchie zu erschaffen und die Ehrung des Weiblichen in den Vordergrund zu stellen. Im Laufe der Jahre wurde das Set mehrmals umgearbeitet, bis es schließlich von Ffiona Morgan sein heutiges Design erhielt.

Das wunderschöne Tarot-Set besteht im Gegensatz zu den meisten anderen Sets aus 75 Karten. Diese sind recht groß und rund, wobei die runde Form für die Anlehnung an den Mond - der die weibliche Kraft symbolisiert - steht. Im Unterschied zu den herkömmlichen Tarots unterteilen sich die Daughters oft he Moon in eine große Arkana, bestehend aus 22 Karten und vier kleinere Arkanas mit je 13 Karten (Arkana der Flammen, Arkana der Kelche, Arkana der Klingen, Arkana der Pentakel).

Alle Karten sind in ausdrucksstarken Bildern und kräftigen Farben designed. Die Rückseite der Karten ist in einem dunklen Blau gehalten. In der Mitte befindet sich eine weiße Mondsichel, auch hier wieder die Symbolisierung des Weiblichen. Auf den Vorderseiten seht ihr Göttinnen und starke Frauen, zu einem größeren Teil spärlich oder auch gar nicht bekleidet, welche die Situationen des Lebens darstellen. So ist es für euch sicher nicht weiter verwunderlich, dass hier - bis auf eine einzige Ausnahme in Form der Karte „Pan“– keine männlichen Energien vertreten sind. Geballte Frauenpower also. :D

Ich selbst habe dieses tolle Set im Laufe der Jahre schätzen und lieben gelernt. Es begeistert mich stets auf‘s Neue. Mittlerweile sind auch Freunde und Bekannte auf diesen Zug aufgesprungen, was mich umso mehr freut. 

Wie ich finde, sollte jeder in der Lage sein, mit so einem tollen Set zu arbeiten. Deswegen schrieb und veröffentlichte ich vor einigen Jahren mein Buch „Gegenwartsbezogene Deutung der Mondtöchter kurz und bündig“. Die Deutungen weichen teils weit ab von denen Ffiona Morgans, sind jedoch alle erprobt und bestätigt. :)

Damit ihr wisst, worüber wir hier sprechen, habe ich noch ein Bild der Karten für euch. Sind die nicht echt unglaublich?



Herzlichst Eure Claudia