Freitag, 15. Mai 2020

Geerbte Gefühle und Gedanken...

Gibt es in Deinem Leben negative Gedanken und Gefühle, von denen Du, so ganz im Innen, das Gefühl hast, dass sie doch "eigentlich" garnicht zu Dir gehören?

Ein Gefühl welches Dir sagt, hmm, ich bin doch eigentlich ganz anders, diese Sorgen, Ängste, oder was auch immer, "dürften" doch garnicht da sein.

Ich möchte Dich beruhigen, es wurde mittlerweile erkannt, dass wir, manche von uns, negative Gedanken, Gefühle, aus einer anderen Generation übernommen haben.

Sabine Bode beschreibt das in ihrem Buch: "Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation" sehr gut. Sie zeigt dort auf, dass sich "Spuren bis in die zweite, und dritte Generation hinein" vererben können. Hier ist die Rede von negativen Erfahrungen aus dem Kriegsgeschehen raus. Nach meinem Verstehen müssen sie nicht aus einem Krieg kommen, können auch aus anderen, negativen Erfahrungen stammen.

Du kannst es stoppen, wenn Du es wirklich willst. So dass es in Deinem Leben, im Leben Deiner Kinder, keine Wiederholung gibt.

Wenn Du verstehst, erkennst, dass ein bestimmtes Gefühl garnicht zu Dir gehört, kannst Du es annehmen, Dir überlegen, "Okay, Du darfst jetzt da sein. Ich weiß, dass Du nicht zu mir gehörst. Ich nehme Dich wahr, werde mich aber nicht von Dir beeinflussen lassen."

Was wäre, wenn auch das garnicht schwer sein muss?

Hier der Link zum Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen